Das sind Wir!

 


 

In unserer Selbsthilfegruppe kommen Betroffene, die an Krebs erkrankt waren bzw. sind, Angehörige und Interessierte zusammen. Bei vielen von uns liegt die Erkrankung schon lange zurück, aber es gibt auch viele Neu – Betroffene. Der Großteil der Mitglieder hatte die Diagnose Brustkrebs, da das bei Frauen in Österreich die häufigste Krebsart ist. Aber selbstverständlich haben wir auch Mitglieder mit anderen Krebsarten, sodass wir aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen können. Die Notwendigkeit von Selbsthilfegruppen ist gerade wenn es um Krankheitsbewältigung und um psychische und soziale Probleme geht, sehr hoch einzuschätzen und auch wissenschaftlich erwiesen. Die Selbsthilfe ist eine wichtige Ergänzung zur Medizin. Da die Mitglieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, hören wir einander gerne zu und zeigen ein hohes Maß an gegenseitigem Verständnis. Durch Empathie und Beistand geben wir einander Kraft und neuen Mut. Durch unsere eigenen Erfahrungen können wir im Austausch mit anderen die Kompetenz im Umgang mit der Krankheit steigern und bei der Bewältigung des Alltags hilfreich zur Seite stehen. Oft führt das zu einer Verringerung der Belastung und zur Verbesserung der Lebensqualität.

 

So wirkt Selbsthilfe : ( entnommen der Dachverbandshomepage )

A wie einander auffangen

E wie gegenseitig ermutigen

I wie informieren

O wie einander Orientierung geben

U wie unterhalten

 

Die Selbsthilfegruppen leben vom Engagement, den Möglichkeiten und Ressourcen ihrer Mitglieder. Wird in Gruppen Information und Hilfestellung nur „konsumiert“, ohne der Bereitschaft selbst einen Beitrag zu leisten, ist das Prinzip des gegenseitigen Gebens und Nehmens  nicht mehr gegeben. Die Wirkung der Selbsthilfe ist von jedem Einzelnen abhängig und nur dann effektiv, wenn alle Mitglieder bereit sind, aktiv mitzuwirken.

 

Wir informieren uns über den neuesten Stand der Behandlungen und der Forschung, über gesunde Ernährung, aktive Lebensweise, Bewegungstherapie, Prothetik und soziale Unterstützung, und geben dieses Wissen in Gesprächen und Fachvorträgen an unsere Mitglieder weiter.

Wir besuchen auf Wunsch frisch operierte Patienten.

 

Wir wollen dabei mithelfen, mehr Akzeptanz der Vorsorgeuntersuchungen zu erreichen, um durch Früherkennung zu einer besseren Heilungschance beizutragen.

 

Wir bieten unseren Gruppenmitgliedern eine wöchentliche Bewegungstherapie mit ausgebildeten Physiotherapeutinnen.